Meine Mutter, Ingrid Buck, war 1913 als älteste Tochter der drei Töchter des Dr. med. Albrecht Neddersen und seiner Frau Irmgard Neddersen in Aurich geboren. Sie hat 1936 den Landgerichtsrat Ernst August Buck geheiratet. September 1944 ist mein Vater gefallen. Ich habe eine besondere Erinnerung an meine sehr strenge Mutter. Sie meinte immer, daß mein gefallener Vater mich miterziehen mußte. Im Winter kurz nach dem Krieg, ca 1947, ich bin Jahrgang 1941, gab es am Wall eine lange Schlittenbahn. Speziell gab es nun eine sehr scharfe Bahn, die nur den Jungens erlaubt war. Ich war sehr mutig und rodelte unerlaubt den Wall herunter. Ich landete unten im Graben und war ganz schnell eisig geworden.
Mit viel Angst ging ich zu meiner Mutter zurück. Aber überraschender Weise hatte meine Mutter überhaupt nicht geschimpft. Ihr war das als Kind auch am Wall passiert. Lachend hat sie mir sofort die Eiskleider ausgezogen und mich in die warme Badewanne gesteckt.
Sie freute sich über ihre eigene Erinnerung.
Iris Horn, Tochter von Ingrid Buck. Ingrid Buck war Landschaftsrätin der Ostfriesischen Landschaft. In dieser Funktion wirkte sie bei der Ostfriesischen Kulturbehörde bis 1988, nahm an entscheidenden Beratungen teil. Sie erwarb sich als erste und bis heute einzige Frau in dieser Position Respekt und Ansehen.
Foto: 29.Mai 1946, bei der Hochzeit der Schwester meiner Mutter. September 1944 war mein Vater gefallen.