Mich erinnert die Rumflockentorte an meine Kindheit, erstmal gar nicht in Aurich, sondern in Moordorf in Südbrookmerland. Damals gab es bei uns im Postweg eine Filiale der Bäckerei Kramer. Als Kind habe ich meine Ur-Oma „Ticktack“, meine Großtante Gerda und meine Großonkel Claus sehr oft besucht. Dort gab es immer leckeren Tee mit Kluntje, dazu spannende Geschichten aus dem Dorf und der Umgebung oder lustige Döntjes von früher zu hören: „Doch min Kind, de kennst du wall. De wohnen dor up anner Kant von Straat…..“
Manchmal fragte meine Großtante mich dann ob ich wohl eben mit dem Fahrrad zur Bäckerei Kramer fahren könne um ein paar Stücke Rumflockentorte zu holen. Heute wolle man sich zum Tee mal etwas Leckeres gönnen, hieß es. Von dem restlichen Wechselgeld durfte ich mir dann immer etwas Süßes kaufen. In der Bäckerei traf ich dann meistens noch meine Tante Elke, die dort arbeitete. Ein paar Jahre später und alt genug durfte ich dann tatsächlich auch selber mein erstes Stück Rumflockentorte in Ur-Omas Küche bei Tee und Döntjes probieren. Himmlisch lecker !!!!
Zu vielen Familienfeiern gab es die Torte dann immer mal wieder. Leider schloss die Filiale in Moordorf irgendwann und wir verloren die Rumflockentorte etwas aus den Augen. Es gab sie dann hin und wieder zu Feierlichkeiten.
Im Juli 2020 wurde meine Mutter glückliche 66 Jahre alt, die perfekte Gelegenheit noch ein allerletztes Mal diese Köstlichkeit im Kreise der Familie zu genießen, denn auch die Auricher Filiale der Bäckerei Kramer sollte in dem Sommer schließen.
Und dann kam sie unsere Auricher Sternstunde, denn wir haben die Rumflockentorte zum Geburtstag nicht einfach nur bestellt, bezahlt und abgeholt. Nein, durch Zufall stolperte ich in den Ostfriesischen Nachrichten über ein Preisausschreiben: Hauptpreis eine Rumflockentorte!!! Was für ein Zufall, natürlich nahm ich für meine Mutter sofort teil und überraschte sie dann zu ihrem Geburtstag tatsächlich mit dem Hauptpreis.
Meine UR-Oma lebte damals schon viele Jahre nicht mehr aber meine Großtante Gerda und mein Großonkel Claus wurden natürlich ebenfalls mit einem Stück Rumflockentorte überrascht.
Eine schöne Erinnerung an eine unvergesslich leckere Torte, unsere süße Auricher Sternstunde.